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Bundesministerium vergibt Gesamtetat

Wir unterstützen das BMBFSFJ bei der politikbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit

fischerAppelt News

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Wir haben uns den Etat für die politikbegleitende Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gesichert. In einem anspruchsvollen, mehrstufigen Pitch-Prozess konnten wir uns erfolgreich durchsetzen. Die Zusammenarbeit startet ab Oktober 2025.

Die Themen des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sind heute mehr denn je von zentraler Bedeutung, weil sie direkt das gesellschaftliche Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland betreffen. Eine klare und wirkungsvolle Kommunikation ist unverzichtbar, um die Ziele und Maßnahmen des BMBFSFJ sichtbar zu machen und Vertrauen in politische Entscheidungen zu stärken.

„Das BMBFSFJ beschäftigt sich mit dem echten Leben von Menschen in allen Lebensphasen. Es prägt die sozialen, ethischen und kulturellen Grundlagen in Deutschland. Wir sind stolz, dass wir das Ministerium bei der Ausgestaltung der Kommunikation zu diesen gesellschaftlich wichtigen Themen begleiten dürfen.”


Eugenia Lagemann, Vorständin der fischerAppelt Gruppe

Familienpolitik, Gleichstellung, der Schutz von Kindern und Jugendlichen, Bildung und die Teilhabe älterer Menschen sind zentrale Faktoren, um Herausforderungen wie u.a. den demografischen Wandel, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Stärkung demokratischer Werte erfolgreich anzugehen. In einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen tragen die Initiativen des BMBFSFJ maßgeblich dazu bei, Zukunftschancen zu sichern und die Lebensqualität für alle Generationen zu verbessern.

Wir werden das Ministerium künftig als Full-Service-Agentur bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Zu den Aufgaben unserer Agenturgruppe gehören die strategische Planung und Umsetzung abteilungsübergreifender Kommunikationsprojekte, die Entwicklung von Informationskampagnen sowie die Organisation von Veranstaltungen und Messeauftritten. Darüber hinaus werden wir Kommunikationsmaßnahmen betreuen und kreative Gestaltungselemente sowie redaktionelle Inhalte für Print- und Online-Medien konzipieren. Der Vertrag gilt zunächst für zwei Jahre mit Option auf zwei Jahre Verlängerung. Das Gesamtvolumen beläuft sich nach Schätzung des Ministeriums auf über 10 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend von fischerAppelt überzeugen konnten. Unser Ziel ist es, mit Kommunikation Orientierung zu geben, Zusammenhänge aufzuzeigen und Brücken zwischen Politik und Gesellschaft zu bauen.”


Florian Reher, Standortleiter Berlin & Business-Lead Public Campaigning bei fischerAppelt

Unsere Gruppe verfügt über umfassende Erfahrung im Public-Bereich und hat in der Vergangenheit zahlreiche Kampagnen (z.B. Kampagne zur Einführung der elektronischen Patientenakte, Kampagne zum Veteranentag, Wahlmotivationskampagne der Hamburgischen Bürgerschaft) im öffentlichen Sektor verantwortet. fischerAppelt, live marketing verfügt über eine breite Expertise insbesondere im Bereich Public Events und bei komplexen Großveranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden Bürgerfest des Bundespräsidenten. Seit Mai 2022 verantwortet fischerAppelt den Etat „Kaufhaus des Bundes”, unter den eine Vielzahl an Bundesministerien und Bundesbehörden fallen. Bereits seit März 2025 betreut der Berliner Standort einzelne Fachbereiche des BMBFSFJ in Fragen der Kommunikation.

Ansprechpartner:in

Florian Reher

Standortleiter Berlin / Lead Public Campaigning

Schönhauser Allee 148

10435 Berlin

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg